Wege zur Qualität fokussiert 12 Themenschwerpunkte.
Es führt durch diese Gestaltungsfelder oder –bedingungen
und bietet dadurch eine ganzheitliche, „sozialorganische“
Betrachtung der Organisation.
1 Aufgabenstellung
Auf welchen Bedarf antwortet die Einrichtung?
Wie stellen sich Leitbild, Konzept, Verfassung dar?
Auf welchen Bedarf antwortet die Einrichtung?
Wie stellen sich Leitbild, Konzept, Verfassung dar?
2 Eigenverantwortung
Wie sind Zuständigkeiten verteilt und wie werden sie wahrgenommen?
Wie erfolgen z.B. Beauftragung, Regelungen, Delegation?
Wie sind Zuständigkeiten verteilt und wie werden sie wahrgenommen?
Wie erfolgen z.B. Beauftragung, Regelungen, Delegation?
3 Können
Wie ist es mit Qualifikation, Kompetenz bestellt?
Wie wird Aus- und Fortbildung geleistet?
Wie ist es mit Qualifikation, Kompetenz bestellt?
Wie wird Aus- und Fortbildung geleistet?
4 Freiheit
Wodurch wird die menschen-, sach- und situationsgemäße Begegnung gefördert; Welchen Rahmenbedingungen gewährleisten dies?
Wodurch wird die menschen-, sach- und situationsgemäße Begegnung gefördert; Welchen Rahmenbedingungen gewährleisten dies?
5 Vertrauen
Wie wird eine offene, transparente, wertschätzende Begegnungskultur zwischen allen Beteiligten unterstützt?
Wie wird eine offene, transparente, wertschätzende Begegnungskultur zwischen allen Beteiligten unterstützt?
6 Schutz
Wie steht es mit Einbezug, Selbstbestimmung der Klienten?
Wie sehen z.B. Vereinbarungen aus?
Wie steht es mit Einbezug, Selbstbestimmung der Klienten?
Wie sehen z.B. Vereinbarungen aus?
7 Finanzieller Ausgleich
Inwiefern ermöglichen die verfügbaren Mittel die aufgabengerechte Umsetzung? Wie wird mit Finanzmitteln umgegangen?
Inwiefern ermöglichen die verfügbaren Mittel die aufgabengerechte Umsetzung? Wie wird mit Finanzmitteln umgegangen?
8 Verantwortung aus Erkenntnis
Nutzen wir die kollegiale Grundlagenarbeit, den Erfahrungsaustausch uä. als impulsierende Kraft im Alltag?
Nutzen wir die kollegiale Grundlagenarbeit, den Erfahrungsaustausch uä. als impulsierende Kraft im Alltag?
9 Individuelle Entwicklung
Wie kommt jeder Handelnde über das Fachwissen hinaus auch zu Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentfaltung?
Wie kommt jeder Handelnde über das Fachwissen hinaus auch zu Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentfaltung?
10 Gegenwartsgemäßes Handeln
Entspricht das Gewordene, Bestehende noch den möglicherweise geänderten gesellschaftlichen, aktuellen Anforderungen?
Entspricht das Gewordene, Bestehende noch den möglicherweise geänderten gesellschaftlichen, aktuellen Anforderungen?
11 Individualität und Gemeinschaft
Sind wir der subtilen Wechselwirkung zwischen "ich" und "wir" gewahr?
Wie schöpfen wir aus der Kreativität des Einzelnen?
Sind wir der subtilen Wechselwirkung zwischen "ich" und "wir" gewahr?
Wie schöpfen wir aus der Kreativität des Einzelnen?
12 Gemeinschaft als Schicksal
Wie schaffen wir am Gleichgewicht zwischen Menschlichkeit der Arbeit und Arbeit für die Menschlichkeit?
Wie schaffen wir am Gleichgewicht zwischen Menschlichkeit der Arbeit und Arbeit für die Menschlichkeit?
Ausführlichere Charakterisierung der 12 Felder finden Sie hier: pdf 40KB
zurück